Billy Joel denkt noch nicht ans Ende seiner Auftritte

Home / Uncategorized / Billy Joel denkt noch nicht ans Ende seiner Auftritte

Billy Joel denkt noch nicht ans Ende seiner Auftritte

Der mittlerweile 69-jährige amerikanische Musiker gab anlässlich seines mittlerweile 100. Auftritts im New Yorker Madison Square Garden bekannt, dass er weitermachen werde, auch wenn die Konzerte immer anstrengender für ihn werden. Er gibt dort seit Januar 2014 monatlich ein Konzert.

Billy Joel wurde am 9. Mai 1949 im New Yorker Stadtteil Bronx als Sohn einer Engländerin und eines deutschen Immigranten geboren. Schon in jungen JahImage result for Billy Joel denkt noch nicht ans Ende seiner Auftritteren begeisterte er sich für die Musik. Er begann mit Klavierunterricht und im Alter von 15 Jahren spielte er bereits in lokalen Rockbands.

1970 erschien durch die Mithilfe seines Musikproduzenten Artie Ripp sein erstes Album namens Cold Spring Harbor. Mit dem 1977 erschienen Album The Stranger, das den Platin-Status erhielt, erzielte er endlich seinen großen Durchbruch. 1987 ging Billy Joel als erster amerikanischer Rockstar auf Tour durch die damalige Sowjetunion und wurde dabei zu einem seiner großen Hits, Leningrad, inspriert.

Der Song We Didn´t Start The Fire war sein nächster großer Erfolg. Platz 1 in den US-Charts und die Nominierung für den Grammy waren das Ergebnis dieses außergewöhnlichen Songs, der Personen und Ereignisse zwischen 1949 und 1989 beschreibt.

1993 folgte mit dem Hit River of Dreams schon der nächste große Erfolg, der ihm weitere vier Grammy-Nominierungen einbrachte. Im Jahr darauf startete er mit dem englischen Sänger Elton John eine Tournee, die er in den Jahren 1998 und 2001 fortsetzte. 1999 wurde er in die Fame of Hall des Rock and Rolls aufgenommen. 2006 führte in seine Europa-Tournee auch nach Deutschland mit zwei Vorstellungen in Hamburg und Frankfurt. Abschluss und Höhepunkt dieser Tournee war ein Auftritt zusammen mit Bryan Adams vor dem Kolosseum in Rom.

Nach zehnjähriger schöpferischer Pause erschien 2016 wieder eine neue Single mit dem Titel All my Life.

Das Musikmagazin Rolling Stone listet Billy Joel auf Rang 50 unter den besten Songwritern aller Zeiten auf.

LEAVE A COMMENT

All fields are mandatory.